Skip to main content

Weidenpflege in Kornburg


Zwischen Worzeldorf und Kornburg gibt es mehrere große, alte Weiden. Die Bäume stehen oft an Weggabelungen und markieren Wegkreuzungen, die schon seit vielen Jahrzehnten genutzt werden. Die mächtigen Bäume mit ihren ausladenden Baumkronen sind jedoch anfällig für Sturmschäden, bei denen die Bäume teilweise komplett auseinander brechen.

Zur Sicherung der Baumkrone hat der LPV Nürnberg einen Kronentlastungsschnitt durch einen Fachbetrieb für Baumpflege mittels Hubsteiger geplant, organisiert und durchführen lassen. Mitte Januar 2021 wurden an zehn dieser Weiden, sowohl in Privat- wie auch in städtischen Besitz, die Kronenentlastungsschnitte durchgeführt. Die Fanzierung konnte der LPV über staatliche Fördermittel nach Naturpark- und Landschaftspflegerichtlinie (LNPR) sichern. Eine Folgepflege ist in etwa zehn Jahren wieder anzustreben.